Rezension zu „Gameshow – der Preis der Gier“ (01) von Franzi Kopka

– unbezahlte WERBUNG: Verlinkungen, Markennennung/-erkennung –

Screenshot_20230706_152211_Instagram

Bibliographische Angaben

Originaltitel: Gameshow – Der Preis der Gier
Autor: Franzi Kopka
Erscheinungsdatum: 29.03.2023
Verlag: Fischer Verlag
Genre: Dystopie, Jugendbuch
Seiten: 432

Reihe – Gameshow (Dilogie/ Zweiteiler)

  • Gameshow – Der Preis der Gier
  • Gameshow – Das Versprechen von Glück (erscheint vsl. am 11.10.2023)

Klappentext

Gegen wen spielst du wirklich?
2126, New London: Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wer an der Gameshow teilnimmt, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen – oder bezahlt die Chance mit dem Leben. Cass bekommt unerwartet Hilfe von Jax, dem besten Gamer in der Arena. Die beiden werden Verbündete im großen Spiel um ihr eigenes Leben und gesellschaftlichen Aufstieg. Doch ihr Deal und auch ihre Gefühle füreinander beruhen auf einer Lüge, die alles, was sie sich gemeinsam erkämpft haben, zum Einsturz bringen könnte.
Ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt.

Erster Satz

Die Stille war jedes Mal ohrenbetäubend.

Meine Meinung

Von Anfang an war ich auf die Geschichte super gespannt, denn auf Instagram war das Buch überall zu sehen und ich habe nur Gutes gehört. Den Rezensionen kann ich mich aber auch nur anschließen. 😉

Das Cover hat mich natürlich auch total angesprochen und es passt super zur Story. Der Schreibstil von Franzi Kopka hat mir unglaublich gut gefallen. Dadurch, dass die Kapitel nicht sehr lang sind, bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte ist zudem aus der Sicht von Cass, der Protagonistin, geschrieben, sodass wir einen super Einblick auf ihre Gefühls- und Gedankenwelt haben. Hat super zur Geschichte gepasst und war für mich auch nicht anders vorstellbar, denn manchmal hat Cass „Erinnerungen“. Mehr sage ich dazu nicht. 🙂
Die Handlung war durchweg spannend und ich war von Anfang an gefesselt. Da ich bereits wusste, dass es einen zweiten Teil geben wird war mir (leider) klar, dass Cass nichts schlimmes zustoßen kann in den Games, aber das tat dem Ganzen keinen Abbruch. Ich fand die Gameidee mit den Coins usw. dennoch sehr cool!

Zudem gab es einige Wendungen die ich so nicht erwartet habe und auch das Ende hat mich noch einmal vollkommen mitgerissen. Es endet mit einem richtig fiesen Cliffhanger der sich gewaschen hat! 😀 Sehr gemein von der Autorin, aber dafür bin ich umso gespannter auf Band 2!

Fazit

Für mich war Gameshow ein absolut tolles Leseerlebnis und für ein Debüt mehr als gelungen! Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt und auch das Ende war super packend. Empfehlen kann ich die Geschichte allen, denen auch „Ghostwalker“ von Rainer Weckwerth gefallen hat.

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Fischer Verlag.

Eure Neni


Die Besprechung wurde ebenfalls auf den nachfolgenden Plattformen veröffentlicht:
Lesejury | Amazon | Thalia

Hinterlasse einen Kommentar